Moin, moin... Wer mich kennt, weiß, dass ich neuer Technologie gegenüber aufgeschlossen bin, aber gern mal "begleitende Anleitung" in Anspruch nehme, weil ich mich angesichts der vielen Möglichkeiten und Einstellungen überfordert fühle, insofern bin ich bereit für Neues, aber aus Erfahrung heraus "angemessen kritisch"... Hier mal wieder ein Erlebnis, das mich in meiner Meinung bestärkt, dass Automatismen und Algorithmen nix sind, worauf man sich blind verlassen sollte. Ein Freund hatte Geburtstag, und bei einem Internetanbieter hatte ich zwei CDs ("vorrätig") entdeckt, über die er sich freuen würde. Ich hab sie bestellt, umgehender Versand wurde zugesichert, Geburtstag war erst 12 Tage später, also alles gut. Leider kam keine der beiden CDs rechtzeitig an (die eine fünf Tage nach Geburtstag, die andere sieben... Obwohl beide von derselben Firma als "vorrätig, wird umgehend verschickt" vermerkt waren, kamen sie einerseits zu spät und andererseits auf zwei Sendungen aufgeteilt, muss man nicht verstehen), so dass ich per Automatik Rücknahme und Erstattung beantragt hatte. Hat auch funktioniert - aber mit Hinweis "Kosten für Rücksendung sind selber zu tragen". Warum? Wenn Ware so extrem verspätet ankommt, liegt es nicht unbedingt an der Post und schon gar nicht an mir, also habe ich reklamiert und um kostenlose Rücksendung gebeten, worauf man mir sagte, dass das nur möglich sei, wenn die Ware beschädigt ankommt. Ich hätte also die CDs zerkratzen müssen, um sie kostenlos zurückschicken zu dürfen... Muss man nicht verstehen. Ich habe noch einmal um kostenlose Rücksendung gebeten und bekam dann als automatische Antwort eine Aufstellung darüber, wie sich die Versandkosten bei der Firma zusammensetzen - das hatte nun mit meiner Frage nichts zu tun. Habe höflich drauf hingewiesen und dieselbe falsche Mail noch einmal erhalten (wohl durch einen automatisierten Beantwortungsroboter), dasselbe hat sich noch zweimal wiederholt, bis ich mir den Spaß gemacht habe, statt einer korrekten Frage einfach mal ein "Schicken Sie mir doch ein Rezept für Marmorkuchen" zu schreiben - als Antwort kam wieder dieselbe automatisierte Antwort... Schon kurios, weil da zumindest in meiner Frage kein Stichwort war, das auch nur irgendwie zur Antwort gepasst hätte. Gestern Abend habe ich dann bei dem Vorgang, bei dem ich schon x-fach quasi bestätigt hatte, dass die CDs ankamen, aber eben viel zu spät, einfach einmal "Ware nicht erhalten" angekreuzt und im Erklärtext dezidiert geschrieben, dass die Ware ankam, aber eben verspätet und mir ein geeigneteres Antwortfeld fehlt, da kam dann ein "es tut uns leid, wir erstatten Ihnen den Betrag umgehend"... Hm, was lernen wir daraus? Ehrlichkeit bringt einen nicht weiter? Und wird die automatische Software irgendwann mal erkennen, dass für ein und denselben Vorgang unterschiedliche Angaben gemacht wurden? Was passiert dann? Wird mir mein Konto gesperrt? Erhalte ich eine automatisierte Anklage - vielleicht wegen Hochverrats oder gefährlicher Körperverletzung? Hätte zwar auch nichts mit dem Thema zu tun, aber wäre bei dem Vorgang ja nicht das erste Mal... Ich bin nach wie vor skeptisch und werde nie verstehen, wie Menschen von dem Gedanken fasziniert sind, Abläufe so zu automatisieren, dass kein Mensch mehr drüberschaut, ich halte die Entwicklung für beunruhigend. Jetzt kann ich noch schmunzeln, es ging ja nur um zwei CDs, aber wer weiß, was das Universum für mich noch bereithält (Stichwort "Wommyfaktor" 🙂)...
Text- und Bildquelle: Facebook. Herausgegeben von Michael Panzer auf Facebook. Haftungsausschluss!
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