Wow, auf meine alten Tage lerne ich noch was Neues: Ich hab es doch tatsächlich gewagt, meinen Stromanbieter zu wechseln - dabei war ich dem ein Vierteljahrhundert lang komplett treu, aber die für April angekündigte Preiserhöhung war dann schon etwas jenseits von Gut und Böse. Zuerst habe ich angerufen und mich erkundigt, ob es noch Alternativen gäbe, an die ich evt. Nicht gedacht hatte. Die gab es, man bot mir einen anderen Vertrag an, bei dem ich - hört hört - dieselben Leistungen bekomme, aber dann 15 % weniger zahlen muss, ich hätte lediglich statt 12 Monaten eine 18-monatige Bindung. Hab dann spaßeshalber mal via Preisvergleichsseiten meine Daten eingegeben und ein halbes Dutzend Angebote erhalten, die sogar günstiger waren als das, was ich momentan noch vor der Preiserhöhung zahle. Hab bei einem Provider angerufen, nach zehn Sekunden Wartezeit jemanden an der Leitung gehabt, der mir das Procedere erklärt hat, so dass ich ruckzuck wechseln konnte und jetzt ein paar hundert Euro im Jahr spare. Ordnungsgemäß habe ich beim jetzigen Provider gekündigt und umgehend eine "wir wollen Sie behalten"-Mail erhalten, wo man mir nochmal Rabatt anbot, so dass ich knapp überm Neukunden-Angebot lag - aber immer noch 25 Euro im Jahresschnitt über dem bin, was der neue Provider mir anbietet. Sind zwar nur 25 Euro aufs Jahr, aber dann doch 25 Euro... Hab dann versucht, beim alten Provider anzurufen, um mich beraten zu lassen, hab dann aber nach 20 Minuten Warteschlange doch aufgegeben. Die Frage, die mich beschäftigt: Natürlich will man neue Kunden an Land ziehen und bietet dann Sonderkonditionen an, die man Bestandskunden nicht gibt - aber ist es nicht im Ansatz absurd, dass man quasi für Treue bestraft wird? Und warum muss man erst kündigen, um im zweiten Anlauf dann noch günstigere Angebote zu bekommen als die, die man auf Nachfrage erhält, die dann andere sind als die, die man automatisch bekommen würde? Irgendwie verstehe ich das alles nicht - und nein, das ist kein Bashing gegen den bestehenden Provider, weil die Vorgehensweise bei allen anderen ja ähnlich ist... Aber mir will sich das alles nicht wirklich erschließen. Aber egal, jetzt bin ich für gewisse Zeit bei einem anderen Provider und kann dann ggf. Wieder zu meinem jetzigen zurück, der mir dann als Neukunde einen günstigeren Preis anbieten wird als er mir als Bestandskunde gewährt... Heidewitzka...
Text- und Bildquelle: Facebook. Herausgegeben von Michael Panzer auf Facebook. Haftungsausschluss!
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