Wie viel Euphorie verträgt die #Reisebranche eigentlich gerade noch, da der Sommerumsatz fast das Vor-Corona-Niveau erreichte? Neue Marktforschungsdaten zeigen eine Zweiteilung des Reisemarktes. In höheren Preisklassen ist die Nachfrage nach Veranstalterreisen in diesem Sommer deutlich gestiegen, in den unteren Preisklassen deutlich geschrumpft. In Summe hatten #Reiseveranstalter fast 10 Prozent weniger Reisende als vor Corona, was die Umsatzentwicklung verdeckt. Das droht sich 2023 schärfer fortzusetzen. Für das Winterhalbjahr ist es schon abzulesen:Es gebe eine Klientel für Höherpreisiges, die habe schon gebucht und zeige sich „ausgabefreudig und scheinbar unbeeindruckt von Inflation und massiv steigenden Kosten“, heißt es aus der Marktforschung von TDA. Zugleich sei zu vermuten, „dass viele Menschen mit knapperem Einkommen derzeit eher zurückhaltend sind“. Im Gespräch mit mir sagt Berater René Herzog: „Unternehmen dürfen nicht zu lange auf Last-minute-Kunden hoffen, von denen möglicherweise weniger kommen. Reiseanbieter sollten Szenarien durchspielen, was ein Verfehlen hoher Erwartungen für ihre Kosten, ihre Liquidität und ihre Kreditlinien bedeutet.“ #tourismus #sommerurlaub #inflation https://zeitung.Faz.Net/.../ 4c521a4030232ab130e8135559e9e...
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